Über das Projekt

    Financial Literacy in Marginalised Communities (FLIMCO)
    2018-1-UK01-KA204-048120

    Ziel des Projekts FLIMCO ist es, die finanzielle Bildung marginalisierter Gruppen wie z.B. Flüchtlinge oder Jugendliche, die nicht in Arbeit, Schul- oder Berufsausbildung sind, zu verbessern. Diese Personen sind im Alltag aufgrund ihrer vergleichsweise geringen finanziellen Bildung zunehmend benachteiligt. Unser Ziel ist es, diesen Gruppen das Training und die Unterstützung zu bieten, die sie brauchen, um den Mangel an Fähigkeiten, Wissen und Bewusstsein in Bezug auf finanzielle Bildung auszugleichen.

    Die fünf am Projekt beteiligten europäischen Partner sind:

    1. Eurospeak Language Schools Ltd (Großbritannien) – eurospeak.org.uk
    2. Danmar Computers (Polen) – danmar-computers.com.pl
    3. Accion Laboral (Spanien) – accionlaboral.com
    4. Essenia UETP (Italien) – esseniauetp.it
    5. SPES GmbH (Österreich) – spes.co.at

    Dieses Projekt ist inspiriert durch vorangegangene “Erasmus+”-Projekte (FLY Project, The Home Budget Management Project) und durch den wachsenden Anteil benachteiligter Bevölkerungsgruppen (wie z.B. Flüchtlinge, Traveller-Gemeinschaften oder Jugendliche, die nicht in Arbeit, Schul- oder Berufsausbildung sind). Diese sind insofern benachteiligt, als sie durch kulturelle Gewohnheiten und wahrgenommene kulturelle Normen eingeschränkt sind, was finanzielle Bildung betrifft.

    Wir erwarten, dass nach Abschluss des Projektes die Mitglieder der indirekten Zielgruppe (Lehrkräfte und Ausbilder in der Berufsbildung), die an der Pilotphase beteiligt waren und jene, die durch die intensive Disseminationsstrategie erreicht werden, stärker befähigt sind, marginalisierten und benachteiligten Lernenden hochwertige Lernmöglichkeiten zu bieten.

    Wir hoffen, diese Ziele durch die Ausarbeitung folgender Ergebnisse zu erreichen:

    1. Ein Handbuch über das Verhältnis zwischen finanzieller Bildung und gemeinschaftlicher Kultur
    2. Ein Rahmen für einen Lehrplan zu finanzieller Bildung
    3. Ein Online-Kurs zu finanzieller Bildung für marginalisierte Bevölkerungsgruppen

    Aktuelles

    Unser zweites transnationales Treffen

    Die Eurospeak Sprachschule war Gastgeber des zweiten transnationalen Partnertreffens im Rahmen des FLIMCO-Projekts. Das zweitägige Treffen fand am 3. und 4. April 2019 in Southampton (UK) statt. FLIMCO ist das Akronym für Finanzkompetenz in marginalisierten Gemeinschaften. So drehten sich die meisten Diskussionen des Treffens rund um die FLIMCO Zielgruppen, welche das Projekt ansprechen soll. Es […]

    Read More

    Erstes transnationales FLIMCO-Projekttreffen

    Das erste transnationale Treffen der Projektpartner fand von 3. bis 4. Oktober 2018 in Salerno, Italien statt und wurde von Essenia UETP organisiert. Die behandelten Themen reichten von den ersten Schritten und Aktivitäten im Projekt über Dissemination, Planung des Projektmanagements bis zur Vereinbarung zukünftiger Deadlines. Das Flimco-Projekt wird von der Europäischen Kommission durch das Programm […]

    Read More

About the project

    Financial Literacy in Marginalised Communities (FLIMCO)
    2018-1-UK01-KA204-048120

    The Financial Literacy in Marginalised Communities project aims to increase the financial literacy of marginalised, refugee and NEET youth communities who are at an increased disadvantage in day-to-day life due to their comparatively low level of financial literacy. We aim to provide these groups with the support and training they need to bridge the gap in their skills, knowledge and attitudes towards financial literacy.

    The 5 European partners involved in the project are:

    1. Eurospeak Language Schools Ltd (UK) – eurospeak.org.uk
    2. Danmar Computers (Poland) – danmar-computers.com.pl
    3. Accion Laboral (Spain) – accionlaboral.com
    4. Essenia UETP (Italy) – esseniauetp.it
    5. SPES GmbH (Austria) – spes.co.at

    The project was inspired by recent Erasmus+ projects (FLY Project, The Home Budget Management Project), and the growing communities and groups (such as refugees, traveller communities, NEET youths) which are disadvantaged to the extent that they are limited by the cultural habits and perceived cultural norms when it comes to financial management and financial literacy.

    We expect that upon the completion of the project, members of the in direct target group (VET teachers and trainers) involved in piloting and those reached through the intensive dissemination strategy will increase their capacity to provide high quality learning opportunities to marginalised and disadvantaged learners.

    We hope to achieve these goals, by producing the following intellectual outputs:

    1. A Handbook on the relationship between Financial Literacy and Community Culture
    2. A Framework for a Financial Literacy Curriculum
    3. An e-Course on Financial Literacy for Marginalised Communities

    Results

    Handbook/Guide

    On the Relationship Between Financial Literacy and the Cultural Aspects of Marginalised Communities
     

    Framework

    Framework for Financial Literacy Curriculum
     
     

    e-Course

    e-Course on Financial Literacy for Marginalised Communities
     
     

    Latest news

    Our second transnational meeting

    Eurospeak Language School was the host of the second transnational partnership meeting in the FLIMCO project. The two-day meeting was held in Southampton (UK) the 3rd and 4th of April, 2019. FLIMCO is the acronym for Financial Literacy in Marginalised Communities. Thus, most of the discussions of the meeting were around the communities (target audience) […]

    Read More

    The first transnational meeting of the FLIMCO

    Project partners meeting took place in Salerno, Italy on the 3rd and 4th of October, hosted by Essenia UETP. The topics which were discussed covered the initial phases and activities relating to the project, it’s dissemination, the project management planning, and agreeing future deadlines. The FLIMCO project is financed by the European Commission through the […]

    Read More